Pressebeiträge:


"Das wäre schief gegangen"

TAZ vom 24.05.2018

 


"BIOTOP im Posttrog Langenfelde wird zum Streitfall"

ELBE.Wochenblatt vom 30.05.2018


01.04.2018
Presseerklärung Prellbock

Inkognito hat heute Vormittag Richard Lutz, Chef der Deutschen Bahn AG,  den Altonaer Bahnhof besucht.

Den Tipp dazu hatte ihn Ole von Beust gegeben, der als Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, einmal auch Inkognito in seinem alten Daimler Problemstadtteile besucht hatte.
Richard Lutz
kam  im Westerlandzug vormittags an, ohne irgendwelche Berater und Mitarbeiter.
Der Zug hatte natürlich erhebliche Verspätung.
Der Zug selbst war so dreckig  - es waren alte Waggons aus den 60gern-, dass  nie vermutet worden wäre, dass der Bahnchef damit fahren würde.
Er hat sich dann den sehr regen und vollen Bahnbetrieb des jetzigen Altonaer Bahnhofs angeschaut und war überrascht bis erschrocken.
Sein Fazit war: So habe ich mir den Bahnhof nicht vorgestellt.
Vor allem das rege Treiben in der Vorhalle und die vielen Reisenden, die entweder einen Tagesausflug nach Schleswig-Holstein machen oder noch heute einen ICE
oder EC nutzen wollen.
Was ihm ganz besonders auffiel und nachdenklich machte, waren die vielen Menschen mit Handicap und den vielen Familien mit Kinderwagen, Buggy, Koffern, die sehr selbstbewusst
den Bahnhof ohne Hindernisse nutzten.

Richard Lutz hat sich dann mit dem Sprecher der Bürgerinitiative Prellbock - Michael Jung -  ganz oben auf dem Parkdeck 15 des Parkhauses Altonaer Bahnhof getroffen und musste
feststellen,

1. dass dieses Parkdeck noch nie ein Auto befahren hat, also genügend Kapazitäten frei sind.
2. wie interessant dieser Bahnhof Altona in die Stadtteile integriert ist, und selbst die neue Mitte Altona dazu passt
3. acht Gleise sehr gut ausgelastet sind
4. dieser Bahnhof ausbaufähig und modernisierbar wäre
5. er endlich versteht, wie der jetzige Bahnhof auch eine sehr interessante bahn-technische Puffer-Funktion bei Störungen haben kann

Nach 2 Stunden intensiver  Beratung zwischen Richard Lutz und Michael Jung, fuhr Bahnchef Lutz mit dem ICE 709 nach Berlin, blieb aber zwischen Dammtor und Hauptbahnhof stecken.
Der ICE fuhr dann mit  12 min. Verspätung in den Hauptbahnhof ein, der heute am Oster-Sonntag stark belastet war.
Vor allem die vielen Regionalzüge, die den Hauptbahnhof als Kopfbahnhof nutzen, verursachten erhebliche Verspätungen durch großes Fahrgastaufkommen.

 

Hamburg
Pressestelle Prellbock




"Neuer Fernbahnhof Altona: Bald droht ein Parkplatz-Chaos"

Mopo vom 7.7.2017

http://www.mopo.de/hamburg/neuer-fernbahnhof-altona-bald-droht-ein-parkplatz-chaos-27927352


Download
"Die Zukunft von Altona"
Szene-Hamburg 06_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Download
"Verbessert der Bahnhof Diebsteich die CO2-Bilanz?"
Eberhard_Happe 24.05.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.0 KB

"Neuer Bahnhof Altona: Bahn rechnet mit wenig Fahrgästen"

Nahverkehrhamburg.de,15.5.2017

http://www.nahverkehrhamburg.de/neuer-bahnhof-altona-bahn-rechnet-mit-wenig-fahrgaesten-8233/


Download
"Erschliessung der Bausstelle Bahnprojekt Fernbahnhof Diebsteich - Antrag"
PM_SPD Gruenen Eimsb 31_01_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.1 KB

Download
"Letzte Nachtzugfahrt - Holstein steigt aus"
Spiegel online 11_12_2016 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.9 KB
Download
"Sandra Maischberger will gegen Nachtzug-aus demonstrieren"
Berliner Zeitung 19_11_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 977.4 KB


Download
"Fernbahnhof Diebsteich - Aktuelles aus dem Regionalausschuss"
GRÜNE Infoblatt Stellingen Okt 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

"Die Bahn sagt nur die halbe Wahrheit"
Elbe Wochenblatt, 3.1.2017

http://www.elbe-wochenblatt.de/eimsbuettel/lokales/die-bahn-sagt-nur-die-halbe-wahrheit-d43797.html 



"Protest gegen Bausstrasse durch Kleingärten"
Eimsbüttler Nachrichten, 3.8.2016
http://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/protest-gegen-baustrasse-durch-kleingaerten/


Download
"Protest gegen 'DB-UnSinn'"
Elbe Wochenblatt_13.7.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

Download
"Umzug soll aufs tote Gleis kommen"
Pinneberger Tageblatt Bericht 13.7.2016.
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Download
"Anwohner protestieren gegen Baustellenzufahrt in Langenfelde"
Hamburger Abendblatt Artikel 08.07.16.pd
Adobe Acrobat Dokument 732.1 KB

Download
"Fernbahnhof Diebsteich - Bürger wehren sich gegen Baupläne"
Elbe Wochenblatt Artikel_22-6-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

Download
Leserbrief zum Artikel "Laster Mitten durchs Wohngebiet"
Elbe Wochenblatt Leserbriefe 08.06.16.jp
JPG Bild 868.1 KB

Download
"Stellingen - Laster Mitten durchs Wohngebiet"
Elbe Wochenblatt Artikel_1-6-2016.jpg
JPG Bild 1.9 MB

Download
"Hamburg 21 - Nein Danke!"
Langenfelder Kirchenblatt Sommer 2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 103.8 KB